Earthmovers – Ferngesteuerte Baggermodelle

Ferngesteuerte Baggermodelle bzw. allgemein “Funktionsmodelle” gibt es mittlerweile häufiger am Markt. Beginnend bei unter 100,- Euro kann man bei Conrad Modelle kaufen. Diese, zugegebenermaßen nicht sonderlich starken und robusten Fahrzeuge, haben ein Gegenstück im High-End-Bereich, die Vario Earthmovers.

Warum ich hier davon schreibe? Ich habe so einen Bagger Live gesehen und bin fasziniert. Rund 30kg Gewicht, viel Metall und Kraft ohne Ende, zeichnen diese Modelle aus. Die Hubschrauber von Vario Helicopter haben mich schon seit Jahren fasziniert. Für meinen Platz leider in der Vergangenheit meist zu Groß und die Angst fliegt ja bekanntlich immer mit. Wollte nie so ein teures Teil in den Boden rammen. 🙂

Und nun faszinieren mich auch die Baggermodelle. Diese sind ursprünglich von Fumotec in kleiner Serie entwickelt und produziert worden. Hinter Fumotec steckt Frank Preisendörfer, ein langjähriger Mitarbeiter von Vario Helicopter.

Und so fügt sich das Eine zum Anderen. Sollte ich solch ein Modell mein Eigen nennen können, werde ich an dieser Stelle wieder berichten.

Leave a Reply