Logo 500 SE – Baustufe 1 Rahmen

Die Beutel für die erste Baustufe sind schnell zusammengesucht. Herausragen tun da natürlich die beiden Seitenteile, die aus Kunststoff gefertigt sind (teilweise recht scharfkantig). Bis jetzt hatte ich nur mit Kohlefaser- und Aluminium-Chassis zu tun. Umso gespannter war ich auf das Kunststoff-Chassis, von dem man meist nur Gutes hört.

Es macht einen robusten und verwindungsarmen Eindruck. Was mir jedoch den letzten Nerv geraubt hat, war das Verschrauben mit den 14 Stoppmuttern. Grund waren v.a. zwei unsauber gefertigte Mutternaufnahmen, in denen die Muttern nicht richtig saßen und daher sich erst nicht festziehen ließen.

Was mich auch etwas stört, ist der Bauplan bzw. die Größe der Abbildungen/Bezeichnung der Teile. Ohne entsprechend Gehirnschmalz und Überlegung ist nämlich nicht immer ersichtlich, wo was hingehört. Dies gilt für die Stoppmuttern genauso, wie für die Schrauben. Es wäre sicherlich kein Drama gewesen, alle Schrauben im Bauplan mit Maßangaben zu versehen. Sind z. B. drei Typen von Schrauben vorgesehen, sind zwei Typen mit Maßangaben im Plan versehen. Somit müssen alle anderen Schrauben dem dritten Typ entsprechen. Klingt logisch, wäre aber dennoch schön, wenn alles sauber bezeichnet wäre.

Leave a Reply