Defekte Antenne Spektrum DX6i

Bei einem Crash meines Helis flog dieser ungebremst in mich hinein. Dabei trennte der Rotor die Antenne vom Sender Spektrum DX6i ab. Da dies eine Fernsteuerung mit 2,4 GHz ist, benötigte ich zur Reparatur eine spezielle Antenne.

Ein Kontakt mit Horizonhobby brachte vorerst kein Ergebnis. Ich erfuhr aber, dass man die Antenne im Fachhandel für etwa 10,- Euro kaufen könne. Gefunden habe ich sie schlussendlich bei Trendtraders. Für all diejenigen, die ebenfalls eine Ersatzantenne benötigen, hier die originale Artikelnummer: EFLH1058.

Die Montage sollte ziemlich simpel ablaufen. Zuerst löst man die 6 Schrauben auf der Gehäuserückseite des Senders. Sie sind alle gleich lang und somit braucht man sich die Position der einzelnen Schrauben nicht zu merken. Innen findet man dann das Funkmodul, an dem ein dünnes graues Kabel befestigt ist.

Löse nun den goldenen Stecker am Ende des Kabels vom Funkmodul. Schraube dann die Reste der Antenne ab und montiere die neue Antenne auf dem Sender. Zum Schluß noch das Kabel der neuen Antenne mit dem Funkmodul verbinden und den Sender wieder schließen.

Damit ist die Reparatur auch schon beendet.

Leave a Reply