E-flite Blade 400

Kyosho EP ConceptIch wollte schon immer mal einen ferngesteuerten Helikopter fliegen, was vor knapp 12 Jahren dazu führte, dass ich mir einen Kyosho EP Concept zulegte. Das Modell war für einen Hubschrauber mit Elektroantrieb ziemlich groß und so machten die ersten Gehversuche viel Spass. Allerdings begann ich bald danach mein Studium, so dass der Hubschrauber auf dem Schrank verstaubte. Etwa 2 Jahre später habe ich ihn dann wieder verkauft. Was mir bis heute in Erninnerung geblieben ist, war der Bausatz mit gefühlten 10.000 Teilen, die schwierige Einstellarbeit und die kurze Flugzeit.

Nach vielen Jahren der Abstinenz, sah ich mich mehr durch Zufall am Markt um und fand häufig Artikel im Netz über den E-flite Blade 400. Nach kurzer Entscheidungsfindung habe ich mir tatsächlich ein Modell gekauft. Im Unterschied zum alten EP Concept ist dieser Helikopter deutlich kleiner, verfügt über ein Brushless Antriebssystem und eine Fernsteuerung im 2,4 GHz Band. Alles in allem ein nettes Modell, welches ich tatsächlich schon zu leichten Hopsern bewegen konnte.

Der Blade 400 wird als flugbereites RTF Modell geliefert, inkl. Gyro, Digital Servos, 25A Brushless Heli Regler, Brushless Heli Motor, 11,1V 1800 mAh Lipo Akku, 2,4GHz Empfänger und 6 Kanal 2,4GHz Spektrum DX6i Sender.

Wir werden sehen, was da in Zukunft auf mich zukommt. Ein Trainingsgestell befindet sich gerade im Bau und eine Trainingsplattform ist schon geplant.

Leave a Reply