Futaba GY-401 im Blade 400

Gestern Abend habe ich in meinem Blade 400 den originalen E-flite Gyro gegen den GY-401 von Futaba getauscht. Vor dem Einbau stand natürlich das Lesen der Dokumentation, die erfreulicherweise umfangreich ausgefallen ist.

Nachdem der Gyro seinen Platz im Heli gefunden hatte, habe ich erst einmal die Fernbedienung eingestellt. Im Menü Gyro habe ich für Position 0 den Wert auf 66% gesetzt und für Position 1 auf 47%. Der GY-401 läuft nämlich genau dann im Heading Lock Modus, wenn der Wert > 50% ist und im Normal Modus, wenn der Wert < 50% ist. Bei exakt 50% ist er deaktiviert. Somit kann ich nun mit dem Gyro/Flap Schalter an der DX6i zwischen Heading Lock (Position 0) und Normal (Position 1) umschalten.

In einem Forum werden 72% und 28% empfohlen. Ich werde mit den Werten herumspielen, um die ideale Einstellung für mich zu finden.

Nachdem die Empfindlichkeit in der Fernbedienung eingestellt ist, schließt man den Gyro an. Hier ist darauf zu achten, dass der Heckservo auch weiterhin richtig herum läuft.

GY-401 im Blade 400

GY-401 im Blade 400

An der Fernbedienung nun den Gyro/Flap Schalter auf Position 1 umlegen, damit der Gyro im Normalmodus arbeitet. Das sorgt dafür, dass das Heckservo in Mittelposition läuft. Nun das Heckgestänge so einstellen, dass die Pitchhülse auf der Heckrotorwelle exakt in der Mitte steht und das Servohorn möglichst senkrecht zum Heckservo eingebaut werden kann.

Ist dies Geschehen kann man die Mittelposition dem Heading Lock Modus beibringen, indem man nun den Gyro/Flap Schalter innerhalb einer Sekunde 3x hin- und herschaltet ausgehend von Position 1. Also so: Position 1 – Position 0 – Position 1 – Position 0

Nachdem ich alles eingestellt hatte, habe ich erste Versuche gemacht. Das Heck des Helis ist in Position 0 des Gyro/Flap Schalters erfreulich stabil. D.h. der Gyro arbeitet dann im Heading Lock Modus.

Ob weitere Einstellarbeiten notwendig sein werden, wird sich in Zukunft zeigen. Es ist z.B. möglich die Wegbegrenzung am GY-401 einzustellen, was bei mir aber nicht nötig war.

Leave a Reply