Austauschservos E-flite Blade 400

E-flite DS75H

E-flite DS75H

Wer den Blade 400 von E-flite sein Eigen nennt, kennt vielleicht schon die Warnungen, dass die mitgelieferten Servos nicht besonders haltbar seien. Teilweise weniger als 100 Flüge sollen diese mitmachen. Tatsache ist, dass bei mir schon beim vierten Schwebeflug zwei Servos die Funktion einstellten. Das Ergebnis war ein Absturz, der noch ins Geld gehen wird.

Also habe ich mich auf die Suche nach Servos begeben, die als guter Austausch für die Standardservos von E-flite gelten. Man liest öfter von Servos mit Metallgewtriebe als optimum. Diese Sicherheit erkauft man sich jedoch mit einem höheren Abfluggewicht. Bei der Suche im Netz nach guten Allroundservos stößt man häufig auf folgende Empfehlung:

  • 1x Futaba FS 61 BB Speed Carbon als Ersatz für das Heckservo
  • 3x Hitec HS 65 als Ersatz für die Taumelscheibenservos

Beide Servotypen haben keine Metallgetriebe, sind aber auch etwas leichter, als solche mit Metallgetriebe.

Für meinen defekten Heli habe ich die Originalservos nachbestellt, werde aber aus Sicherheitsgründen möglichst bald auf die oben genannten Servos umsteigen. Preislich bewegen sie die Originalservos bei etwa 10,- Euro pro Stück. Die oben genannten Alternativen kosten etwa 25,- Euro pro Stück.

Leave a Reply