Ersatzteilbeschaffung E-flite Blade 400

Zerstörte Rotorblätter

Zerstörte Rotorblätter

Wie schon in einer früheren Eintrag angemerkt, habe ich mir durch einen Crash meines Helis nicht nur den Sender, sondern natürlich auch das Modell stark ramponiert. Am Sender sind neben der abgetrennten Antenne noch zwei Kippschalter abgebrochen, die ich demnächst durch passende Ersatzschalter ersetze. Muß nur meinen Lötkolben im 120 km entfernten Fulda holen. Die Kosten für die Reparatur am Sender dürften sich bei etwa 14 Euro einpendeln.

Mein ziemlich nackter Blade 400

Mein ziemlich nackter Blade 400

Am Heli ist deutlich mehr und auch teureres kaputt gegangen. Neben der völlig verbogenen Blattlagerwelle hat es auch die Rotorwelle in Mitleidenschaft gezogen. Die Paddelstange ist verbogen, die Paddelanlenkung gebrochen und natürlich sind die Rotorblätter beschädigt. Ach ja, die Kanzel hat auch einiges abbekommen und muss ebenfalls ersetzt werden. Was mich am meisten ärgert aber wohl abzusehen war, sind zwei defekte Servos. Die im Set von Beginn an enthaltenen E-flite Servos sind nunnmal alles andere, als haltbar.

In meiner naiven Unwissenheit, wollte ich eben schnell die Teile bestellen und schon am Wochenende darauf wieder das Schweben üben. Von wegen schnell…

Die Paddelanlenkung scheint dieser Tage ein begehrtes Gut zu sein. In mehreren Onlineshops war sie ausverkauft oder die Lieferung wurde trotz angeblicher Verfügbarkeit auf einen Zeitpunkt in 4 Wochen terminiert. Ähnliches erlebte ich mit Kugellagern, Ersatzservos, Paddelrahmen, etc.

Verbogene Blattlagerwelle

Verbogene Blattlagerwelle

Schlussendlich bestellte ich in 4 verschiedenen Shops die Ersatzteile und hoffe, am Wochenende wieder fliegen zu können.

Leave a Reply