Logo 500 SE – Baustufe 3 Antrieb und Rotorkopf

Im dritten Bauabschnitt habe ich den Zahnriemen durch das Heckrohr gefädelt, was mit den beliegenden Carbonstangen recht gut geht. Einbau des Riemenrads und Zahnrads auf der Rotorwelle war in kurzer Zeit erledigt. Der Rotorkopf stellt mich ebenfalls vor keine großen Schwierigkeiten. Bei den Blatthaltern ist zu beachten, dass die Drucklager wirklich korrekt eingebaut werden und leicht gefettet sind. Hier bitte große Sorgfalt walten lassen.  Taumelscheibe und Taumelscheibenmitnehmer sind jeweils aus wenigen Teilen flott montiert. Entgegen der Bauanleitung natürlich erst Taumelscheibe, dann Taumelscheibenmitnehmer und erst zum Schluß den Rotorkopf auf die Welle stecken.

Als Motor kommt ein Scorpion HK4025-1100 zum Einsatz. Er ist mit seinen 1100 U/min/V nicht der ideale Motor für mein Low RPM Setup, aber für den Anfang sollte es reichen. Später hat es sich herausgestellt, dass ich mit diesem Motor und einem 13er Ritzel immerhin auf knapp unter 1200 U/min am Rotorkopf kommen kann. Nicht optimal, aber schon ganz gut. Mittefristig wird der Motor jedoch gegen einen Scorpion HK4025-890 oder -740 getauscht, damit ich mit der Drehzahl weiter runter komme.

Auf den Foto sieht man auch die Servos, die ich an der Taumelscheibe montiert habe. Es handelt sich um 3x Savöx SC-1257 TG.

Leave a Reply