Erstflug Mikado Logo 500 SE

Soeben komme ich vom Erstflug mit dem Logo 500 SE zurück. Eigentlich wollte ich auf dem Bolzplatz in Güntersleben fliegen. Auf den benachbarten Plätzen waren aber noch Spieler unterwegs. Somit schien mir der alte Platz durch seine räumliche Nähe v.a. wegen möglicher Unfallgefahren ungeeignet. Allerdings ist das bei uns im Ort auch die einzige Möglichkeit, eine einigermaßen glatte Wiese zum Starten und Landen zu bekommen.

Also bin ich Richtung Ochsengrund gefahren und habe mir dort eine Wiese gesucht. Die Auswahl ist extrem beschränkt, denn meist sind es ehemalige Äcker, auf denen man den Heli nicht gerade hinstellen kann. Nach längere Suche habe ich einen passenden Platz gefunden, der nicht ganz so huckelig ist. So lange das Gras noch niedrig genug ist, werde ich dort fliegen gehen.

Nun zum Logo 500 SE. Den Heli habe ich daheim sauber eingestellt, in der Hoffnung, keine Probleme beim Erstflug zu bekommen. Eigentlich hat mich nur eine Sache gestört, nämlich die leichte Hecklastigkeit. Mal schauen, ob ich das Problem beheben kann, denn ich fliege den Logo nur mit 6S und kann den Akku nicht beliebig weit nach vorne herausstehen lassen.

In der Luft erwies sich der Heli als recht direkt, obwohl ich schon ziemlich viel Expo im Sender eingestellt hatte. Er folgte auf meine vorsichtigen Steuerbefehle sofort, was mir sehr gefällt. Nach etwa 5 Minuten bemerkte ich ein leichtes Pumpen am Heck. Ich landete gerade noch rechtzeitig, denn das Heckrohr hatte sich gelöst und die Spannung des Zahnriemens lies nach.

Somit war mein Erstflug auch schon nach diesen wenigen Minuten vorbei.

Leave a Reply