Eine neue Modellbahn entsteht – Rahmenbau

Nachdem nun der Raum für die neue Modellbahn feststeht, geht es an die Planung des Rahmens der zukünftigen Bahn. Ich möchte die offene Rahmenbauweise einsetzen.

Der U-förmige Unterbau soll aus 7 Segmenten entstehen. Die Segmente sollen trennbar sein, was bedeutet, dass auch die komplette Bahn an den Segmentkanten idealerweise trennbar sein sollte oder zumindest leicht getrennt werden kann, falls die Bahn mal umziehen muss. Die Oberkante des Unterbaus soll bei 70 cm liegen. Dies ist dann auch die Ebene des unteren Schattenbahnhofs. Die folgenden Abbildungen zeigen den Plan des Rahmens:

Rahmen von oben gesehen (hier noch in einer etwas kleineren Version)

Als Holz wird 19 mm starke Tischlerplatte eingesetzt. Sie ist stabil und verzugsfrei. Die Rahmenbretter werden 10 cm hoch und jeweils 120 cm lang sein. Damit entstehen Kästen von maximal 120 x 120 cm, die miteinander verschraubt werden.

Jeder Kasten steht auf 4 Beinen zu je 670 x 42 x 42 mm.  Die Beine werden mit Rollen versehen (IKEA Rill, 50 mm).

Die Tischlerplatten habe ich entgegen meiner ursprünglichen Planung nicht komplett selber zurecht geschnitten, sondern Bretter in den Maßen 1200 x 100 x 19 mm bei https://platten-zuschnitte.de/ bestellt. die Weiterverarbeitung habe ich dann mittels Kreissäge in meiner Werkstatt vorgenommen. Die Latten für die Tischbeine gibt es im Baumarkt, die Rollen bei IKEA https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/96671300/

Der fertige Rahmen wird folgendermaßen aussehen:

Modell des späteren offenen Rahmens

Nachdem das Material geliefert worden war, ging es an den Bau. Die Bretter aus Tischlerplatte hatten eine ziemlich gute Qualität und so entstanden nach und nach die Rahmenteile und Tischbeine samt Rollen.

 

Leave a Reply