Eine neue Modellbahn entsteht – Schattenbahnhof 2

Über den Sommer passierte erwartungsgemäß nicht sehr viel. Da ich aber oft draußen war, entstanden auch hier und da mal ein paar Fotos der echten Bahn. Mir ging es dabei v.a. auch darum, die Farben und Anmutung der Materialien rund um den Schienenstrang an einem Sommertag einzufangen. Klar jeder Monitor stellt die Fotos anders dar und ich will auch nicht behaupten, dass meine Kameras 100%ig farbecht sind. Aber um einen Eindruck zu bekommen, langt es allemal.

Für mich besonders wichtig ist die Erkenntnis, dass die Schienen oft eben nicht Rostrot sind, eine Farbe, die viele Modellbahner jedoch häufig verwenden. Eher selten befahrene Nebengleise oder nagelneue Schienen können auch einmal Rostrot sein. Sonst ist es eher ein grau-braun, welches man an den Schienen findet.

In der folgenden Galerie gibt es einige Fotos aus Veitshöchheim, meinem Wohnort. Die meisten davon drehen sich um den Bahnhof, einige auch um unser Rokoko-Schloß.

Einige weitere Fotos sind auch noch an anderen Tagen in Fulda und Veitshöchheim entstanden.

Und was ist nun an der Modellbahn selber passiert? Der Schattenbahnhof nahm weiter Form an und ein erstes Stück Strecke habe ich begonnen zu bauen. Auch um die Beleuchtung konnte ich mich kümmern. Die ersten Decoder für die Servoantriebe der Weichen bezogen ebenfalls ihre Plätze im Rahmen der Anlage.

Die Verkabelung des bisherigen Baufortschritts stand an und erste Testfahrten konnten beginnen. Ich habe vor, die Bahn mit PC-Unterstützung zu steuern. Als Zentrale verwende ich daher eine DR5000 von Digikeijs, die ich über verschiedene Arten ansteuern kann. Dazu gehören der PC mit TrainController Gold, die Z21-App auf dem Smartphone und die Fleischmann/Roco WLAN-Multimaus. Hierzu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr in diesem Blog.

Einen ganz besonderer Zugang konnte ich ebenfalls verzeichnen. Wie landläufig bekannt sein sollte, beendet Fleischmann die Produktion von Modellen in der Spur H0 zum Jahresende 2018. Ich hatte mir einen gedeckten Güterwagen bestellt, der bei genauerer Betrachtung ein nettes, aber irgendwie auch trauriges Gimmick in seiner Beschriftung mitbringt. Auf dem schwarzen Anschriftenfeld steht:
Letzte Fahrt
FLM H0
31|12|18

Das Bild zum Vergrößern bitte anklicken

Leave a Reply