Vampisol Dammdurchlass kolorieren

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Dammdurchlass von Vampisol (Jens Kaup) im Maßstab 1:87 kommen lassen.

Die sehr schön gravierten Gipsteile sind bei Lieferung schneeweiß und verlangen demnach nach einer adäquaten Kolorierung.

“Auslauf wilder Durchlass am Weiseweg” von Vampisol

Für die farbliche Behandlung schlägt Jens Kaup Washings von Vallejo vor. Die wichtigstens davon habe ich zum Glück daheim und habe mich daher an die Arbeit gemacht. Viel war tatsächlich nicht nötig und der zeitliche Rahmen von einigen wenigen Minuten hielt sich doch stark in Grenzen. Die folgenden Farben kamen zum Einsatz:

  • Vallejo Model Wash 76.512 Dark Green
  • Vallejo Model Wash 76.513 Brown
  • Vallejo Model Wash 76.514 Dark Brown
  • Vallejo Model Wash 76.515 Light Grey
  • Vallejo Model Color 70.950 Black

Dazu noch einen passenden kleinen Pinsel. In meinem Fall einen Revell Painta Luxus P 100 Größe 0 (Rotmarder). Um stehendes Wasser nachbilden zu können, reicht hier problemlos Vallejo Water Texture Acylic aus.

Begonnen habe ich mit 76.513 Brown. Mit diesem Washing wurden alle Steine in den Gipsmodellen behandelt. Die Farbe läuft schön in die Ritzen und lässt die Steine plastisch hervortreten. Auch den Ein- bzw. Auslauf habe ich mit der Farbe behandelt.

Es folgte mit 70.950 Black die Rückwand der angedeuteten Röhre, um Tiefe zu erzeugen. Das Betonteil des Durchlasses habe ich daraufhin mit 76.515 Light Grey behandelt.

Beim Dammeinlass sollte ein stehender kleiner Tümpel (nicht mehr als eine große Pfütze) nachgebildet werden. Daher habe ich den Boden zusätzlich noch teilweise mit 76.512 Dark Green bemalt. Das Schöne an den Washings ist, dass sie sich ganz natürlich den Weg suchen und in bestimmten Bahnen verlaufen.

Abschließend folgten einige Tropfen Water Texture, die ich mit einem Zahnstocher verteilte. Das Ergebnis sieht nun so aus:

Die Kombination aus Braun und Grün gibt dem Tümpel eine gewisse Tiefe.


Der Dammauslass ist auf die anloge Art und Weise koloriert worden. Nur sollte hier kein Wasser dargestellt werden, da die Menge am Einlass kaum dazu gerecht hätte, am Auslass mehr als ein Rinnsal zu erzeugen.

Der Auslass wurde wie schon zuvor mit 76.513 Brown koloriert. Danach folgte eine wirklich minmale Schicht aus 76.514 Dark Brown, die ich on Top mit ein wenig 76.512 Dark Green optimiert habe.

Dammauslass mit feuchtem Erdreich

Wenn die Teile an geeigneter Stelle in die Landschaft eingebaut werden, folgt selbstverständlich noch etwas Grünzeug.

Leave a Reply