Helicommand im Blade 400 mit Spektrum DX6i – Teil 1

Der Helicommand 3A

Der HeliCommand 3A

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Helicommand 3A gekauft und möchte diesen nun in meinen Blade 400 einbauen. Es gibt einige Gründe, weshalb ich diesen Schritt getan habe. Meine – leider zu seltenen – Flugversuche im letzten Jahr waren nur selten von Erfolgen gekrönt. Erst der Einsatz von Blattschmied Rotorblättern und eines Futaba GY 401 Gyros brachten eine Verbesserung der Flugruhe des Helis.

Die original verbauten E-flite Servos im Blade 400 sind eine Katastrophe. Ich habe davon schon einige kaputt bekommen. Sie gehen gerne auch mal mitten im Flug kaputt, was zu Abstürzen geführt hat. Hier muss vor dem ersten Flug in diesem Jahr unbedingt besserer Ersatz bei.

Um die Psychologie etwas zu unterstützen, besorgte ich mir einen Flymentor. Mal abgesehen davon, dass dieser Autopilot sehr viel Platz wegnimmt und man ihn kaum im Blade 400 unterbringen kann, stellte sich nach erfolgreichem Einstellen heraus, dass einer der drei Sensoren defekt war. An eine Reperatur habe ich noch nicht gedacht und somit liegt der Flymentor unbenutzt im Karton.

Das Kabelgewirr störte mich auch, so dass nun ein Helicommand 3A inkl. Software ins Haus kam.

Wie dieser eingebaut wird, wie die Einstellungen an Helicommand und DX6i aussehen und v.a. wie man mit nur 6 Kanälen das Teil dennoch nutzen kann, werden die weiteren Teile dieser Serie beschreiben. Auch werde ich Randbedingungen besprechen, wie z.B. bessere Servos.

Leave a Reply