Helicommand im Blade 400 mit Spektrum DX6i – Teil 2

Allgemeines

Wie schon im ersten Teil dieser Serie berichtet, soll mein Blade 400 einen Helicommand 3A eingebaut bekommen. Diese “Flughilfe” soll v.a. einen psychologischen Effekt haben. Die Sicherheit, dass man im Zweifelsfall den Heli durch den Autopiloten abfangen lassen kann, ist sehr viel wert.

Man muss sich aber bewusst sein, dass grobe Steuerfehler auch von einem Autopiloten nicht immer abgefangen werden können. Weiterhin sollte einem ohne Nachzudenken klar sein, welchen Schalter man an der Fernbedienung betätigen muss, um im Ernstfall den Positionsmodus einschalten zu können. Auch mit einem Helicommand sollte man verantwortungsvoll mit seinem Heli umgehen.

Servos

Hitec HS65HB

Hitec HS-65HB

Die Originalservos im Blade 400 von E-flite sind nicht besonders langlebig. Mir sind schon öfters Zähne in den Getrieben gebrochen. Um mit einem Heli – egal ob mit oder ohne Autopilot – problemlos fliegen zu können, müssen bessere Servos bei, auf die man sich verlassen kann. Der beste Autopilot nützt nichts, wenn der Heli aufgrund eines defekten Servos nicht mehr gesteuert werden kann.

Futaba FS 61BB Speed Carbon

Futaba FS 61 BB Speed Carbon

Ich habe mich eingehend informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die folgenden Servos in Zukunft ihren Dienst in meinem Blade 400 verrichten sollen:

  • 3x Hitec HS-65HB
  • 1x Robbe/Futaba FS 61 BB Speed Carbon als Heckservo

Sobald diese bestellt und eingebaut sind, gehts mit dieser Serie weiter.

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