Tamiya Scania R620 – Halterung Schaltservo und Lenkstange

Beim ersten Funktionstest meines Scania R620 fiel mir die schlechte Befestigung des Schaltservos auf. Das Servo kann sich in der Kunsstoffhalterung verwinden, was zu einem unbefriedigendem Gangwechsel führt.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht und werden einen neuen Halter aus Metall fertigen. Wie er aussehen soll, sieht man in der folgenden Galerie.

Blau dargestellt ist der Basisrahmen, der mit bis zu 6 Schrauben am Truckrahmen befestigt werden kann. Er ist 50 mm breit, 40 mm lang und 5 mm dick. Die Schenkel haben jeweils eine Breite von 9 mm.  Die Schraublöcher orientieren sich an den Bohrungen im Rahmen  des LKW. Die beiden rot dargestellten Teile sind die Halterungen für das Servo, die es ermöglichen, nun 4 Schrauben zur Befestigung zu verwenden.

Auf den Bilder ist der blaue Rahmen im Hintergrund jeweils von unten dargestellt, um die Befestigungsbohrungen sehen zu können. Die weiteren Fotos zeigen dann den Bau der Halterung, die entgegen der Planung nur eis einem 5mm dicken Stahlblech geschnitten wurde. Die Servoplatten habe ich weggelassen.

Die letzten beiden Fotos zeigen die neue gekröpfte Lenkstange. Sie wurde notwendig, weil ich die Lenkung auf eine korrekte Geometrie umgebaut habe. Lässt man nämlich die laut Anleitung vorne anzubringende Lenkstange im Fahrzeug, dann wird das kurvenäußere Rad stärker eingeschlagen, als das innere Rad.

Leave a Reply