2. Bautag – Vario Benzin Trainer

Heute war nun der zweite Bautag meines Vario Benzin Trainers. Wie schon in den vorhergehenden Artikeln geschrieben, wird er allerdings einen Elektroantrieb bekommen. Heute wurde der Motor eingebaut, die Kufen montiert und der Frontrahmen vorbereitet. Des weiteren habe ich die vier LiPO-Packs mit Goldkontaktsteckern versehen.

1. Bauabschnitt – Einbau des Motors

Für den Trainer habe ich einen Plettenberg HP370/40/A2 Heli gewählt. Dieser Motor wird auch von Vario Helicopter empfohlen. Um ihn einbauen zu können, ist noch der Motorträger Umrüstsatz von Vario notwendig.

Plettenberg HP370/40/A2 Heli

Plettenberg HP370/40/A2 Heli

Im ersten Schritt musste der Motor jedoch erst einmal mit 4mm Goldkontaktsteckern versehen werden, damit er später Anschluss am Regler findet. Dies war schnell erledigt und so konnte mit Hilfe des Umrüstsatzes der Motor provisorisch befestigt werden.

Bitte tatsächlich den Motorträger mit der Grundplatte nur locker verschrauben, denn der Zahnriemen muss noch gespannt werden.

Ich habe übrigens auch hier wieder alle Schrauben, die in Metall gedreht werden, mit Schraubensicherungslack versehen.

Die Montage der Riemenräder auf der Antriebs-

Motor mit erster Getriebstufe

Motor mit erster Getriebstufe

 und der Motorwelle war unproblematisch. Allerdings habe ich das Riemenrad für den Motor mit einer Reibahle etwas nacharbeiten müssen.

Wenn diese Montage erledigt ist, den Zahnriemen auflegen, nochmals die Position des Riemenrads auf der Motorwelle prüfen und dann durch Verschieben des Motorträgers die passende Spannung des Riemens einstellen.

Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Passt alles, muss nur noch das Getriebegehäuse aufgesetzt und mit der Bodenplatte verschraubt werden.

Rückwirkend betrachtet, machte die Montage des Motors keinerlei Probleme und ist eine angenehme und kurzweilige Angelegenheit.

2. Bauabschnitt – Montage der Kufen

Heli mit Kufen

Heli mit Kufen

Für die Montage der Kufen ist nur etwas Geduld notwendig, denn die Schrauben weigern sich erst einmal, sich durch den Kunststoff des Landegestells schrauben zu lassen.

Ich habe daher zuerst den Kunststoff gefügig gemacht, indem ich jeder der vier Bohrungen mittels einer M3 Schraube zu einem Gewinde verholfen habe. Danach alles montieren und Ruck-Zuck steht der Heli auf eigenen Beinen. 🙂

3. Bauabschnitt – Frontchassis

Frontchassis

Frontchassis

Das Chassis ist schnell zusammengebaut, auch hier bitte den Sichererungslack nicht vergessen.

Danach folgt die Montage am Rumpf, die ebenfalls problemlos von der Hand geht.

Wenn man den Heli jetzt in die Hand nimmt, hat man schon ein ordentliches Gewicht zu heben. Natürlich denkt man dann unweigerlich an die erreichbaren Flugzeiten, denn die beiden 5S LiPo-Packs bringen zusammen auch etwa 1,4 kg auf die Waage, ganz zu schweigen von der Elektronik, den Servos, etc.

Zwischenfazit

Nun ist der zweite Bautag zu Ende gegangen und die Montage des Benzin Trainers macht mir unheimlich viel Spass. Es ist eine andere Art des Aufbaus, als man es von einem T-Rex gewöhnt ist, aber es macht Laune und man hat das Gefühl, etwas sehr hochwertiges in den Händen zu halten.

Die nächsten beiden Wochen werde ich leider nicht zum Basteln kommen. Die unliebsame Aufgabe, 4mm Goldkontaktstecker/-buchsen an die Akkus zu löten, habe ich aber hinter mich gebracht. Somit kann ich am dritten Bautag gemütlich die Servos einbauen und den Rotorkopf verfollständigen.

Leave a Reply