4. Bautag – Vario Benzin Trainer

Am 4. Bautag habe ich nicht viel machen können. Der Regler hat seinen Platz gefunden und das Heck wurde montiert.

Regler einbauen

Befestigung des Reglers

Befestigung des Reglers

Der Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto ist schon mächtig groß. Man glaubt es nicht, aber man hat Platzprobleme, obwohl der Heli nicht gerade klein ist. Einerseits wollte ich den Weg zum Motor möglichst kurz halten, andererseits soll der Regler auch sauber verbaut werden. Es kam dadurch nur ein Einbau hochkant in Frage und zwar auf der rechten Seite, damit auch die Status LED noch sichtbar ist.

Zur Befestigung habe ich Doppelklebeband von Carson aus dem RC-Car Sport genommen, da ich das noch daheim hatte. Sollte es trotz seiner hohen Klebekraft versagen, werde ich Power Strips von Tesa einsetzen. 🙂

Somit zeigen nun die Motoranschlusskabel direkt zum Motor und die Kabel für die Akkus nach vorne.

Heck montieren

Montiertes Heckrotorgetriebe

Montiertes Heckrotorgetriebe

Das Heck habe ich nun auch montiert. Die Hülse am Ende des Heckrohrs habe ich leider etwas schief aufgeklebt. Glücklicherweise kann man aber das Heckrotorgetriebe sauber mittels drei Madenschrauben einstellen.

Nachdem dieser Bauabschnitt fertig war, habe ich die Heckrotorblätter montiert und einen ersten vorsichtigen Testlauf der Mechanik gemacht. Empfängerakku angeschlossen, Akkus in Reihe geschlatte und mit dem Regler verbunden und dann am Sender langsam Gas gegeben (Stellemode). Ziel war es zu sehen, ob alles sauber läuft. Die Rotorblätter hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht montiert.

Fazit

IMAG0273

So schauts aus

Der Aufbau ist schon ziemlich weit gediehen. Die Haube und Leitwerke befinden sich derzeit beim Lackierer. Nächstes Wochenende wird die Elektronik eingebaut und der Rotorkopf eingestellt.

Zum Abschluss habe ich noch die Rotorblätter montiert und bin begeistert, wie groß der Heli wirklich ist. Muss mich wohl demnächst mal nach einem geeigneten Verein im Raum Würzburg oder Raum Fulda umsehen, damit ich den kleinen “Großen” fliegen lassen kann. 🙂

Leave a Reply