3. Bautag – Vario Benzin Trainer

Vor meinem Urlaub hatte ich noch bei Vario Helicopter die Möglichkeit, mich mit Herrn Preisendörfer zu unterhalten und mir einen Elektroumbau eines Benzin Trainers anzuschauen. Ziel war es eine sinnvolle Lösung für die Platzierung der Akkus zu finden. Die Infos habe ich mit in den Urlaub genommen und darüber immer mal wieder unter der prallen Sonne Ägyptens nachgedacht.

Nach meinem Urlaub bin ich nur zu kleineren Arbeiten gekommen. Zusammenbau des Hecks und Vorbereitung der Akkuhalterung.

Heckgetriebe

Heckrotorgetriebe

Heckrotorgetriebe

Das Heckgetriebe lässt sich recht leicht aufbauen. Man sollte lediglich auf ein sauberes Zahnflankenspiel achten (mit den beliegenden Unterlegscheiben kann man es gut einstellen) und das Fetten nicht vergessen. Die Blatthalter für die Heckrotorblätter waren ebenfalls flott montiert und auf der Heckrotorwelle befestigt. Die Kunstsoffteile für die Pitchanlenkung habe ich wieder sauber nachgearbeitet, damit alles spielfrei aber ohne Klemmen läuft. Alle Metallverbindungen wurden mit Sicherungslack versehen.

Heckrohr

Das Heckrohr hat mir mehr Kopfzerbrechen bereitet. Es ist zwar schnell klar, dass die Heckantriebswelle zu lang ist und dementsprechend gekürzt werden muss, aber es erfordert doch einiges an Sachverstand, um hier korrekt zu arbeiten. Ich habe also zuerst an einem Ende der Hohlwelle das Aluminiumstück mit Sicherungslack eingeklebt und dann die Kupplung montiert. Auf dem Heckrohr habe ich vorerst mit Klebeband die Heckrotorgetriebehalterung fixiert. Dann alles zusammengesteckt und bestimmt, wie viel an der Welle abgeschnitten werden soll.

Die Anleitung schlägt vor, die Welle mit einem Dremel abzutrennen. Ich war natürlich wieder “schlauer” 😉 und habe einen Rohrschneider genommen. Im Ergebnis hatte dann die Welle einen nach innen gerichteten Grat, so dass das Aluminiumstück nicht mehr eingepasst werden konnte. Einiges Hin und Her später passte es dann doch und es konnte alles sauber montiert werden.

Akkuhalterung

Akkuhalterung

Akkuhalterung

Es gibt von Vario keine fertige Akkuhalterung für den Elektroumbau des Benzin Trainers. Also habe ich mir zwei Halterungen aus Holz gebastelt, die rechts und links neben dem Motor an die Chassisplatte angebracht werden. Der Akku selber wird mit Klettband befestigt und nochmals mit einem Band gesichert (rot).

Die Halterungen sind aus Sperrholz und 16 x 5 cm groß. Um ein verrutschen der Akkus weiter zu verringern, habe ich an drei Seiten Leisten aufgeklebt.

Akkuhalterung

Akkuhalterung

Befestigt habe ich die Halterungen mit Senkkopfschrauben. Dazu waren jeweils zwei neue Bohrungen im Rahmen notwendig. An den Stellen, an denen die Innensechskant-Schrauben des Kufenbügels und der Getriebeabdeckung zu finden sind, habe ich Aussparungen im Holz gelassen.

Taumelscheibenservos

Taumelscheibenservos

Taumelscheibenservos

Ich habe hier einmal ein Foto der eingebauten Taumelscheibenservos. Demnächst gibt es dazu einen gesonderten Artikel, wie man die Servos in Verbindung mit der MX-22 einbaut und einstellt.

Leave a Reply